Wir agieren nachhaltig

Ökologisch, ökonomisch und innovativ

Sie sind hier: Home > Unternehmen > Nachhaltigkeit

Energie und Umwelt

Ressourcen in der Produktion nachhaltig einsetzen

Als Industrieunternehmen tragen wir Verantwortung für unsere Umwelt und für kommende Generationen.

Bereits bei der Planung unserer Produktionsstätte haben wir uns deshalb intensiv mit dem Thema Ressourcenschonung beschäftigt.

Das Verwaltungsgebäude sowie die Produktionshallen wurden nach dem energetischen Standard KfW 55 errichtet. Flexible Oberlichter und zahlreiche, großflächige Fenster ermöglichen es uns auf einen hohen Anteil künstlichen Lichtes zu verzichten. In den Zeiten, in denen doch zusätzliche Beleuchtung benötigt wird, können wir auf hocheffiziente LED-Einheiten zurückgreifen.

Mit dem Umzug an den neuen Standort haben wir außerdem eine Solaranlage mit einer Nennleistung von 100 kWp in Betrieb genommen. Diese versorgt unsere Produktion mit reinem Ökostrom. An besonders sonnenreichen Tagen können wir -vor allem am Wochenende- sogar “zu viel” produzierten Strom in das öffentliche Netz einspeisen.

Der bewusste Umgang mit Ressourcen ist fest in alle Arbeitsabläufe integriert. So setzen wir zum Beispiel auf elektronischen Dokumentenaustausch und drucken Unterlagen nur aus, wenn dies wirklich erforderlich ist. Kartons und anderes Verpackungsmaterial für unsere fertigen Bauteile wird -wenn möglich- mehrfach wiederverwendet.

Natürlich selbstverständlich

Entsorgung nach gesetzlichen Bestimmungen

Trotz allen Bemühungen lässt sich das Entstehen von Abfällen leider nicht komplett vermeiden.

Betriebsstoffe wie Öle und Fette werden in allen Fertigungsprozessen so sparsam wie möglich verwendet.
Anfallende Altflüssigkeiten fangen wir auf und entsorgen diese nach aktuellen, gesetzlichen Bestimmungen.

Natürlich sind unsere Böden zusätzlich fett- und ölundurchlässig.

Anderer anfallender Müll wird von uns getrennt und dem Recycling zugeführt.

Um auch Ihnen das Entsorgen von Abfall auf Ihrem Computer zu ersparen,
benutzen wir auf unserer Website keine Cookies.

Unsere Verantwortung

Der Weg in eine saubere Zukunft

Der Umweltschutz ist ein wichtiger Punkt in unserer Unternehmensphilosophie.
Da uns der Erhalt unserer natürlichen Umgebung für künftige Generationen ein wichtiges Anliegen ist, achten wir ganz bewusst auf eine intelligente Balance zwischen ökonomischen Erfordernissen und ökologischer Verpflichtung.

Wir stellen ein

Wir produzieren seit fast 50 Jahren komplexe Bauteile für Maschinenbau und Industrie. Unsere Kernkompetenzen im Bereich Zerspanungstechnik sind CNC-Drehen, CNC-Fräsen sowie Komponentenbau. Aber auch konventionelles Drehen und Fräsen gehört zu unseren Stärken, besonders wenn es um die Fertigung von Kleinserien geht.
Wir wachsen und investieren in die Zukunft.

Copyright © 2018 Kulina Zerspanungstechnik und Maschinenbau GmbH